joachim-von-schorlemer

Dr. Joachim von Schorlemer

Stellvertretender Vorstandsvorsitzender, ING Deutschland, Frankfurt am Main

Joachim von Schorlemer, geboren 1957, studierte von 1979 bis 1982 Betriebswirtschaftslehre in
Hamburg und promovierte in den Jahren 2012 und 2013. Seine berufliche Karriere startete er bei
J.P. Morgan, wo er innerhalb von neun Jahren diverse Führungsrollen übernahm und in dieser Zeit
zum Projektleiter für Mergers & Acquisitions in Großbritannien aufstieg.
Von 1994 bis 1999 war Joachim von Schorlemer für die Deutsche Bank tätig und wurde zum
European Head of Automotive und Senior Member des European Investment Banking Teams ernannt. Anschließend wechselte er als Managing Director zur Credit Suisse und war dort vier Jahre
lang Co-Head Investment Banking Germany.
Im Jahr 2004 stieß er in führender Funktion zur BNP Paribas und wurde dort ein Jahr später zum
Country Head Germany befördert. In dieser Rolle steuerte er bis 2012 alle zehn Geschäftsbereiche
der BNP Paribas in Deutschland mit rund 3.000 Mitarbeitern und jährlichen Erträgen in Höhe von über 1 Milliarde Euro und trug die direkte operative Verantwortung für das Corporate & Institutional Banking.
Von 2013 bis 2015 war er Country Executive bei der RBS – Royal Bank of Scotland. Er leitete das
Firmenkundengeschäft in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit über 350 Mitarbeitern.
Seit 1. Januar 2016 ist er Mitglied des Vorstands der ING in Deutschland. In dieser Funktion verantwortet er u. a. das ING Wholesale Banking in Deutschland, Österreich und der Tschechischen
Republik. Zum 1. Oktober 2020 übernahm er außerdem die Funktion des stellvertretenden
Vorstandsvorsitzenden

Konferenzen