Neuer Commerzbank-CEO Manfred Knof, Manfred, wer? - auch Lagarde kippt Inflationsziel - Covid vor Wahlen im Weißen Haus

Interview

"Neuer Commerzbank-CEO Manfred Knof, Manfred, wer? - auch Lagarde kippt Inflationsziel - Covid vor Wahlen im Weißen Haus"

Anfang der Woche kamen mit den FinCEN Files neue Vorwürfe gegen die großen Banken zum Thema Geldwäsche. Andreas Scholz von der Euro Finance Week: "Das Thema ist nicht neu. Es geht auch eher um eine Aufarbeitung der Vergangenheit und keine neuen Fälle." Es gab in der Vergangenheit auch schon hohe Strafen. "ich würde nicht ausschließen, dass da noch weitere kommen." Strukturen, Prozesse Compliance und Governence werden auch Themen sein auf der Euro Finance Week. Weiteres Bankenthema der Woche waren erneute Fusionsgerüchte: in Frankreich und der Schweiz gibt es neue Gerüchte und selbst über grenzübergreifende Fusionen wird nachgedacht. "Ich würde das nicht ausschließen, wir haben das Gefühl, da kommt mehr Bewegung rein. Dafür bräuchte es aber einen einheitlichen Bankenmarkt in Europa". Braucht es also Bankenunion und Kapitalmarktunion? Die Deutsche Bank hat mit weiterem Filialabbau den Weg geebnet, aus der Position der Stärke heraus an der Konsolidierung teilzunehmen. Ist also auch da eine rein deutsche Lösung nicht die einzige Option?

Hier reinhören!

 

 

Joomla SEF URLs by Artio