Ulrich Binnebößel

Referent Zahlungsverkehr, Logistik, Online-Redaktion, Handelsverband Deutschland - HDE - e.V., Berlin

Ulrich Binnebößel, stieg nach kaufmännischer Ausbildung, Bundeswehr und Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Justus-Liebig Universität Gießen beim Bundesverband der Filialbetriebe und Selbstbedienungswarenhäuser (BFS) in Bonn ein. Dort war er als „Referent für Statistik, Logistik und Verkehr“ tätig. Nach der Fusion des BFS mit dem heutigen Handelsverband Deutschland - HDE im Jahr 2002 vertritt er heute in Berlin für den Verband die Bereiche Zahlungssysteme, Logistik und Online-Redaktion.

Ulrich Binnebößel engagiert sich seit 1998 für die Interessen des Einzelhandels. Er verantwortet seit 2006 den Bereich „Zahlungsverkehr“ im HDE. Neben der klassischen Zahlungsart Bargeld und den etablierten Kredit- und Debitkarten treten dabei zunehmend auch innovative Zahlungsverfahren in den Blickpunkt.

Die Einbringung der Handelsinteressen in gesetzliche Rahmenbedingungen und der Austausch mit Verbänden der Kreditwirtschaft und anderen Organisationen sind Ziel der Verbandsarbeit, die dazu beitragen soll, den Zahlungsverkehr effizient und kostengünstig zu gestalten.