23. Mai 2022In Interview

"Falken gehen in Stellung - Die Märkte sollten nicht an unserer Entschlossenheit zweifeln!"

Scholz über die Entschlossenheit der US-Notenbank Fed, die wichtigen Rollen der Holländer bei EZB, Deutscher Bank – und im Fußball. “Die Märkte sollten nicht an unserer Entschlossenheit zweifeln!”, hatte Fed-Chef Jerome Powell in dieser Woche gesagt. “Das hat schon etwas vom Whatever it Takes Moment eines Mario Draghi. Geldpolitik ist auch ein stückweit Kommunikation”, sagt Andreas Scholz. Im Klartext: “Das geht nicht ohne Schmerzen und bedeutet auch, dass man die Konjunktur durchaus etwas abwürgt!” Zieht die EZB nach? “Aus dem Taubenschlag im Frankfurter Ostend wir immer mehr ein Falkenhorst. Auch wenn die Falken (noch) gestutzte Flügel haben.” Die weiteren Themen: Deutsche Bank in die Championsleague und was ist dran an den Übernahmegerüchten der Commerzbank?