13. Juni 2022In Interview

"In Frankfurt motzt man über die EZB" - was passiert, wenn die Zinsen innerhalb Europas auseinandergehen?

Euro Finance Weekly mit Andreas Scholz über die Sitzung der EZB: “Die Präsidentin Lagarde sprach von dem Beginn einer Reise, d.h. die EZB nimmt uns jetzt alle mit auf eine Zinserhöhungsreise und es werden weitere Schritte folgen und ich gehe davon aus, dass diese weiteren Schritte noch im Jahr 2022 folgen werden. Die Reihenfolge muss eingehalten werden, zuerst ein Stopp der Anleihenkäufe, und wenn die dann gestoppt sind, Ende Juni dann die erste Zinserhöhung. Sie kommt nicht gerade früh, sie ist deutlich hinter der sogenannten Kurve.” Was passiert, wenn die Zinssätze der Mitgliedsländer auseinandergehen? “Wir haben das Problem, dass es bei den Südländern eher knirschen wird, gerade in Spanien und Italien. Stichwort Schuldentragfähigkeit. Das bezeichnet die EZB als Fragmentierung und das ist eine große Sorge, ich will nicht ausschließen, dass das Thema Euro-Schuldenkrise, nicht morgen, aber übermorgen, in den nächsten Monaten, auf jeden Fall in den nächsten Jahren zurückkommen wird.”