6. Dezember 2021In Interview

EURO FINANCE Weekly: Fed wechselt das Pferd! - Neuer Name für Bundesbankpräsident! Wer ist Joachim Nagel?

EURO FINANCE Weekly mit Andreas Scholz: Geldpolitische Weltreise durch Europa und die USA. „Wir sehen heute ein relativ typisches Risk-off-Verhalten. Ganz interessantes Kräftemessen an den Märkten. Und steigende Nervosität“, erklärt Andreas Scholz. Christine Lagardes („Madame Cool“) Narrativ: Die Inflationsgefahren sind temporärer Natur. Anders sehen es die Banker. So kam es während der Euro Finance Week zum Duell im virtuellen Raum – denn wieder einmal oder noch immer funkt die Pandemie dazwischen. „Das war eine Abrechnung von Bundesbankpräsident Weidmann mit einer aus seiner Sicht falschen Geldpolitik.“ Auch die Fed befindet sich in einem Duell. Hier sind sich Demokraten und Republikaner uneins. „Ein Spannungsverhältnis innerhalb der US-Notenbank. Es gibt Stimmen im Federal Open Market Committee, die sagen, wir müssten uns mit dem Tapering Zeit lassen, 15 Mrd. Reduktion pro Monat ist zu viel.“
Hier reinhören: