26. September 2022In Interview

Die Woche der Notenbanken: Fed 75 BP, Überraschung in Schweden 100, Schweiz 75 Punkte, Japan zinslos

Die US-Notenbank weiß, dass ihre harte Gangart der Wirtschaft schadet, aber sie hat anscheinend keine andere Wahl, wenn sie die hartnäckige Inflation mittel- bis langfristig wieder in Richtung 2 % drücken will. Also mit den 75 Basispunkten ist dann alles OK, ist das so ein Kompromiss? “Es geht vor allem um die Frage, bis wohin geht es noch, die Fed muss über die 5 % hinausgehen, um die Inflation zu beeindrucken. Es war ja DIE Woche der Notenbanken, alle gehen voll auf Kampf gegen die Inflation, fast alle ohne Kompromisse. Großbritannien mit vielen Problemen, ein Pfund war so schwach, wie seit 40 Jahren nicht mehr. Die BoE musste den Basiswert um 50 Punkte anheben. Die Schweiz nur 3,5 % Inflation hat trotzdem den Zins um 0,75 % erhöht. Schweden war die Überraschung der Woche mit 100 Basispunkten. Überall geht es mit den Zinsen hoch – nur in einem Land nicht … in Japan.”