16. Mai 2022In Interview

"Das Inflationsgespenst muss wieder zurück in die Flasche - das wird nicht ohne Schmerzen gehen"

Die Inflation in den USA und die Reaktionen der Notenbank(en). “Die Inflation bleibt hoch und hartnäckig. Es beunruhigt uns, dass sich auch die Kerninflationsrate nach oben bewegt. Es wird nicht einfach sein, das Gespenst zurück in die Flasche zu bekommen.” Aber die US-Notenbank Fed wird aller Voraussicht nach bei ihrem Fahrplan bleiben und die Zinsen schrittweise um 50 Basispunkte jeweils erhöhen. Allerdings wird das Thema Inflation für den US-Präsidenten Biden immer mehr zur Belastung, denn bald sind Zwischenwahlen und Inflation erodiert den Lebensstandard der Amerikaner. Die Fed muss gegensteuern.”Das wird nicht ohne Schmerzen gehen.” Die Schmerzen wären aber viel größer, wenn die Fed zu lange zuwarten würde. Und auch die EZB wird sich bewegen. Stichtag ist der 21. Juli.